Sonntag, 20. August 2017

4 Tipps gegen Leseflauten

Jeder kennt es - Man möchte lesen, aber hat einfach auf Nichts Lust und dann schaut man lieber Serien, oder macht andere Dinge.

Deswegen dachte ich mir, dass ich euch ein paar Tipps gebe, die gegen eine Leseflaute helfen können. Ja können, weil nur weil es bei mir funktioniert hat, muss es nicht zwingend bei euch auch klappen.


                           Ein Buch rereaden                         


Das ist wohl die bekannteste Methode um eine Leseflaute zu bekämpfen. Wenn ich einfach auf kein Buch Lust habe, nehme ich mir ein gutes Buch zur Hand, welches ich schon einmal gelesen habe. Wieso das wirkt? Ich weiß es nicht, aber bei mir hilft es so gut wie immer. Also wenn ihr es noch nicht ausprobiert habt, dann versucht es doch mal.


                           Euer Bücherregal umstellen                       


Vielleicht denkt ihr euch jetzt hää? Wozu soll das denn gut sein? Naja, also wenn ich einfach kein Buch lesen möchte, dann räume ich meine Bücher um, und manchmal sehe ich welche, auf die ich dann total Lust bekomme. Diesen Tipp habe ich bei BookTown (Youtube) gesehen und fand ihn am Anfang auch etwas suspekt, aber als ich es dann selber probiert habe, war ich total begeistert!


                           Buchshopping                       


Auch ohne Leseflaute ist das wohl die Lieblingsbeschäftigung einiger unter euch :D Neben lesen & Serien schauen ist das auch meine. Bei mir ist das so, dass wenn ich ein neues Buch kaufe, möchte ich dieses sofort beginnen. Das ist bei einer Leseflaute sehr hilfreich. Deswegen ist das mein Tipp Nummer 3 für euch :)

                           Hörbücher                      


Tipp 4 sind Hörbücher. Eigentlich ist es doch ganz logisch, oder? Wenn man nicht lesen möchte, dann hört man eben den Inhalt des Buches. Ich denke mir oft (wenn ich manchmal einfach zu müde zum Lesen bin oder einfach keine dazu Lust habe), dass ich doch ein Hörbuch hören könnte. Ihr müsst euch nicht unbedingt eins kaufen, was vielleicht sogar teuerer ist als ein normales Buch. Ich empfehle euch Spotify dafür. Dort gibt es eine sehr große Auswahl an aktuellen Bestsellern (Chroniken der Unterwelt, Flawed, ...)  Falls ihr kein Premium habt, dann könnt ihr es einfach über den Laptop hören, weil es dann auch in der richtigen Reihenfolge abgespielt wird.


Wenn euch trotzdem nichts hilft, dann schlage ich euch vor eine kleine Lesepause einzulegen.
xoxo Nathie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen