Freitag, 30. Juni 2017

Friday's Five #1

Es ist endlich so weit! Mein erstes Friday's Five ist online gegangen. Heute soll es um 5 Klischees in New / Young Adult Romanen gehen. Wenn es euch interessiert, dann bleibt gerne dran :)

Euch ist sicherlich auch aufgefallen, - wenn ihr New Adult lest - dass es sehr viele Klischees gibt. Das gibt es auch bei Fantasy, Thriller, etc, doch bei den Büchern fällt es mir stark auf, dass alle Teile gleich aufgemacht sind und immer bestimmte Klischees beschrieben sind.
Die, die mir besonders aufgefallen sind habe ich hier unten für euch zusammengefasst.





1. Die unsichere Schönheit 

Natürlich ist die Protagonistin wunderschön. Alle Kerle pfeifen ihr hinterher, und drehen sich um, wenn sie die Straße entlang geht. Gut oder? Ja, nur dass sie es natürlich nicht weiß. Nein, sie hält sich natürlich für super hässlich, oder für den Durchschnitt. Dazu kommt noch, dass sie unglaublich tollpatschig ist und andauernd irgendwas Dummes macht (Bsp. gegen eine Laterne rennen). Das macht unsere Protagonistin natürlich super attraktiv. Ist ja klar, ich meine wer mag schon eine selbstbewusste Hauptperson?




2. Hier kommt der Bad Boy 

In keiner Geschichte darf der Bad Boy fehlen. Augen wie das Meer treffen sie während sie - so tollpatschig wie sie ist - in seine Arme rennt. Doch der Sturz wird natürlich von seinem Six Pack abgefangen. Na klar hat er eins, auch wenn sie ihn nie Sport machen sieht. Trotzdem fühlt sie sich unsicher, gar unbehaglich, weil er - wie auch sonst - mit seinen vielen Tattoos einschüchternd auf sie wirkt. Doch obwohl die Protagonistin unsicher ist, möchte der Bad Boy mehr von ihr. Und das obwohl er sie erst wie ein Stück Dreck behandelt, aber sie kann ihn natürlich ändern. Seine Vergangenheit ist sehr schlimm, aber in psychologischer Hilfe möchte er sich nicht begeben. Wieso auch? Er hat ja sie. Dazu kommt noch, dass er magische Fähigkeiten hat. Ich meine, wer kann nicht seine Augenfarbe wechseln? Erst hat der Bad Boy ganz normal blaue oder grüne Augen, doch wenn er scharf auf Sex ist, haben sie plötzlich eine tiefschwarze Farbe. Praktisch, oder?





3. Die superscharfe Konkurrenz 

Natürlich wäre es langweilig, wenn sie alleine um deinen Bad Boy schwänzelt. Hinzu kommt eine attraktive, selbstbewusste, aber unglaublich zickige Blondine, die sich mit ihr konkurriert. Aber eins haben die beiden gemeinsam: Beide sind super schlank und haben Kurven an den richtigen Stellen, wie ungefähr hmm ... 7 % der Menschen. Die Konkurrenz ist wahrscheinlich das beliebteste Mädchen der Uni / der Schule , obwohl sie schon mit Jedem etwas hatte. Ihr Klamottenlook ist ganz leicht zu beschreiben: Kurze Röcke und tiefe Ausschnitte. Trägt ja auch jeder so.





4. Die schwule Unterstützung 

Unsere Protagonistin bekommt aber Hilfe - undzwar von ihrem schwulen besten Freund, der ihr natürlich immer von seinem Sexleben erzählt. Aber Achtung: Er bleibt meistens im Hintergrund, ist nämlich nur da um ihr den Rücken zu stärken. Sie braucht ihn - wie auch sonst? - nur wenn es ihr schlecht geht. Aber hey, immerhin. Anders sieht es bei ihren Freundinnen aus: Die sind natürlich viel interessanter und man kann in Teil 2 und 3 ihre unglaubliche Vergangenheit lesen. Ich meine, natürlich hat jede in einem Freundeskreis eine andere, dunkle Vergangenheit hinter sich. Und logisch ist es auch, dass eine nach der anderen einen unglaublich heißen und beliebten Typen bekommen. Aber nur mit Six Pack! Weil auch da ist es so, dass jeder Junge / Mann eines hat. Ist ja im echten Leben genauso.


  

5. Happy End 

Friede, Freude, Eierkuchen ist angesagt! Sie haben beide ihre schlimme Vergangenheit hinter sich gelassen, die scharfe Konkurrenz ist wie von Zauberhand verschwunden, und somit steht ihnen nichts mehr im Weg. Sie hat ihrem Gatten jegliche Fehltritte vergeben und hat wahrscheinlich ihre Hobbys aufs Eis gelegt, wie es sich für jede Frau gehört! Zwischen den Beiden gibt es jetzt keine Vorkommnisse mehr und sie leben glücklich bis ans Lebensende gemeinsam. Oder es ist wieder etwas Unverzeiliches passiert, sodass deren Geschichte noch länger gezogen wird und ein zähes Hin und Her entsteht (After - Reihe). Ansonsten geht es euch gut, ganz anders als deiner besten Freundin in Teil 2. 




Wie kennt es auch? Kennt ihr diese Klischees? Ich nur zu gut. 

Achtung: Ich möchte nicht, dass sich irgendwer angegriffen fühlt, weil er gerne New Adult liest. Ich liebe dieses Genre genauso, sonst würde ich die ganzen Klischees nicht kennen. Ich persönlich habe mehr New Adult, als zum Beispiel Fantasy, doch manchmal bin ich etwas genervt von diesen Büchern, weil bevor man sie liest, weiß man, dass beide am Ende glücklich zusammen leben. Vielleicht könnten die Autoren weniger Klischees einbauen. 
Der Text oben soll nicht ganz so ernst genommen werden. Ich kann mir schon vorstellen, dass jetzt manche das NA Genre verteidigen wollen, doch Leute: Ich lese es selber. 

(Die Idee bekam ich von einer anderen Bloggerin, die etwas ähnliches hochgeladen hat) 

xoxo Nathalie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen